Die erste Probe nach der Sommerpause

Orchesterprobe einmal anders...
Orchesterprobe einmal anders

Ein Fest für alle Sinne!

Nach der Sommerpause trafen wir uns in geselliger Runde: Wiltrud Walch (Cello), ein aktives Mitglied, seit Gründung des KOH, hatte zur Feier ihres 80. Geburtstags eingeladen und das sollte gebührend gefeiert werden.

Eigens für dieses Ereignis hatte Steffi Friedrich einen Text auf “Happy Birthday” gedichtet, den wir – ausnahmsweise – als Chor vortrugen. Ute Gund überreichte im Namen des ganzen Orchesters einen Gutschein für ein Konzert und einen Blumenstrauß. Anschließend spielte ein Trio mit Geige (Christof Dietze), Cello (Sonja Bastian) und Kontrabass (Richard Bastian) ein Divertimento in C-Dur von Michael Haydn.

Einen Gänsehaut-Moment gab es, als Wiltrud uns von ihrem Leben erzählte: von ihrer Kindheit auf dem Dorf und wie sie ihrer Berufung als Lehrerin folgte und das Cello für sich entdeckte.

Etwas Wehmut kam auf, als Stefan Niklas ein ebenfalls langjähriges Mitglied verabschiedete. Klaus Holland (Bratsche) kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv mitspielen. Er war eigens zu der Feier gekommen und bedankte sich für die schöne Zeit, die er als Bratschist beim KOH erlebte.

Bei Pizza, Kuchen und kalten Getränken saßen wir noch lange zusammen und genossen den lauen Abend in romantischer Atmosphäre.