Mitgliederversammlung des KOH

Die Mitglieder versammeln sich zur Sitzung am 28.02.2023

Rückblick und neue Projekte

Anstelle einer Probe hielt das Kammerorchester Hockenheim e.V. am Dienstag, den 28.02.2023, seine jährliche Mitgliederversammlung im Foyer der Markus-Schule in Altlußheim ab.

Der 1. Vorsitzende Stefan Niklas berichtete über die Aktivitäten des zurückliegenden Jahres. Hier wurde besonders das Konzert in der evangelischen Kirche in Altlußheim hervorgehoben, das unter dem Motto #Musik gegen Krieg stand. Die Besucher zeigten sich sehr spendenfreudig. Daher konnte eine Spendensumme von 2500 € an die Ukraine-Hilfe gespendet werden. Erfreulich waren auch die Presseberichte über das Konzert und die Reaktionen der Zuhörer, die sowohl mündlich als auch mit einem Leserbrief geäußert wurden.

Kirchenkonzert Nov 22, Plankstadt

Das Benefizkonzert initiierte auch das zweite Konzert des Jahres: unser Kirchenkonzert in der katholischen Kirche St Nikolaus in Plankstadt. Das Konzert fand auf Wunsch Plankstadter Freunde des Vereins statt. Auch dieses Konzert lockte viele Besucher an, bescherte uns reichlich Applaus und einen gefüllten Geigenkasten.

Für das Jahr 2023 ist eine Aufführung des Magnificat von John Rutter geplant. Der Chor Cantiamo aus Ketsch ist der Veranstalter dieses Konzerts. Gemeinsam mit dem Madrigalchor Hockenheim unterstützen wir Cantiamo bei diesem großartigen Projekt. Die Probenarbeit läuft schon auf Hochtouren, und die ersten gemeinsamen Proben mit den Chören stehen fest.

Das Magnificat wird am Sonntag, den 2. Juli 2023 in der katholischen Kirche St. Sebastian in Ketsch aufgeführt.

Nach dem Kassenbericht wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Danach entstand spontan eine rege Diskussion über weitere Projekte. Dabei wurden von den Mitgliedern viele kreative Ideen vorgeschlagen, um unsere Musik einem breiten Publikum zugängig zu machen.

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden