Großes Jubiläumskonzert

erste gemeinsame Probe in Hockenheim

Magnificat mit Cantiamo e.V., Madrigalchor Hockenheim e.V. und Kammerorchester Hockenheim e.V.

Mit freudiger Erwartung strömten am Samstag zahlreiche SängerInnen und MusikerInnen zur ersten großen Gesamtprobe mit Chor und Orchester in die Aula des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums in Hockenheim. Das Jubiläumskonzert am 2. Juli anlässlich des 25-jährigen Bestehens von „CANTIAMO“ weckt große Erwartungen, denn die Besetzung ist grandios: Fast 80 Sängerinnen und Sänger der Chöre Cantiamo aus Ketsch und des Madrigalchors aus Hockenheim werden vom Kammerorchester Hockenheim begleitet. Die Stammbesetzung des Orchesters wird durch weitere Musiker verstärkt, so dass mit Sinfonieorchesterbesetzung ein großer Rahmen gegeben ist.

Diese Besetzung wird auch dem Werk „Magnificat“ des mittlerweile berühmten und in England lebenden Komponisten John Rutter gerecht. Der Komponist strukturiert den lateinischen Text in sieben Sätzen mit sehr unterschiedlichem Charakter, so wie wir es von J.S. Bach kennen. Das Werk stellt die Vertonung des biblischen Gesangs Magnificat dar, ein Lobgesang Marias als einer der drei Cantica des Lukasevangeliums. Interessant wird auch Rutters Komposition einmal dadurch, dass die Sätze sich stark im Charakter und den Tempi unterscheiden, als auch durch den 2. Satz, der in englischer Sprache „Of a Rose, a lovely Rose” ein altes englisches Gedicht des 15. Jahrhunderts aufgreift. Hinzu kommt, dass die Musik auch Elemente lateinamerikanischer Musik enthält.

Die beiden Dirigenten Bernhard Sommer und Robert Sagasser waren mit den Probenergebnissen sehr zufrieden. Bis zur Aufführung in St. Sebastian in Ketsch werden noch zwei weitere Proben mit Orchester folgen, dann auch mit der Sopranistin Karolina Münch, die den Solopart übernimmt.

Aufgrund des Anlasses, der Qualität der KünstlerInnen und der großen Besetzung wird dies nicht nur für die Gemeinde Ketsch, sondern auch für die Metropolregion sicherlich ein Höhepunkt der Sommersaison sein, auf den sich alle Mitwirkenden schon sehr freuen.

Karten gibt es ab Ende Mai im Kartenvorverkauf zu 17,-€ und 9,-€ ermäßigt in allen bekannten Buchhandlungen in Ketsch, Brühl, Hockenheim und Schwetzingen.

Text und Foto: Ulrich Ziegler (Cantiamo e.V.)